Bildungsanstalt für Elementarpädagogik
Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe
Fachschule für wirtschaftliche Berufe

Hubertusbrauerei & Hotelführung in Laa an der Thaya

Am 1.2.2018 fuhren wir, die 3BH der HLW, mit unseren Kochlehrern Sabine Stacher und Robert Klima, in die Bierbrauerei „Hubertus Bräu“ nach Laa an der Thaya. Dort hatten wir eine umfangreiche Führung durch den Betrieb und erfuhren wie Bier hergestellt wird. Es wurden uns die Maschinen, die für die Produktion notwendig sind gezeigt und erklärt. Das Braurecht dieser Bierbrauerei stammt bereits aus dem Jahre 1454 und wird als Familienbetrieb bereits von der sechsten Generation geführt. Damit zählt Hubertus Bräu zu den ältesten Brauereien Österreichs. Am Schluss durften wir noch verschiedene Biersorten und Vitus Getränke verkosten.

Anschließend gingen wir ins Thermenhotel Laa und bekamen eine interessante Führung durch die Therme, den Spa-Bereich sowie durch das Hotel. Es war sehr spannend und informativ. Uns wurde gezeigt, was in einem 4 Sterne Hotel alles zu tun ist und welche verschiedenen Aufgabenbereiche es gibt. Unter anderem wurden uns auch eine Suite und ein Superior Zimmer gezeigt. Zum Abschluss genossen wir ein 3-Gänge Menü im Restaurant des Hotels. Hierbei wurde uns besonders deutlich gemacht, dass es einen großen Unterschied zwischen den „Wirtshäusern“ und den „Nobelhotels“ gibt.