Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe
Brennerweg 8 | 2130 Mistelbach

Jetzt ist die richtige Zeit für neue Freundschaften!

Wir, die 2ABH und die 3ABH, machten uns am 2. Mai mit dem Bus auf den Weg zu unsrer Partnerschule in Brünn. Dort verbrachten wir mit den tschechischen Schülern, mit denen wir vor unserer Exkursion mithilfe von Social Media Kontakt aufgenommen hatten, einen schönen und lehrreichen Tag in der Stadt. Neben der Schule „Klasické a španělské gymnázium in Brno-Bystrc“ besuchten wir noch die Brünner Unterwelt. In kleinen Gruppen hatten wir im Anschluss die Möglichkeit die Stadt Brünn etwas näher kennen zu lernen und verbachten einen aufregenden Vormittag im Stadtzentrum.

Eine Woche später, am 9. Mai, revanchierten wir uns für diesen tollen Ausflug und luden unsere tschechischen Freunde zu uns nach Mistelbach ein. An unserer Schulführung waren die tschechischen Schüler sehr interessiert, da es diese Art von Schule in unserem Nachbarland nicht gibt. Anschließend brachen wir zum Schwedenkeller auf um ihnen ebenfalls die unterirdischen Gänge zu zeigen. Danach gingen wir in Kleingruppen durch Mistelbach und brachten ihnen die österreichische Küche ein Stück näher.

Wir sind sehr glücklich Tschechisch nicht nur theoretisch sondern auch praktisch mit Schülern unserer Partnerschule lernen zu können und freuen uns auf ein Wiedersehen im neuen Schuljahr!