Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe
Brennerweg 8 | 2130 Mistelbach

Schulchor 2014/15 - Highlights

Probenwochenende in Oberleis

Im Dezember verbrachte der Bakip-Chor und der Hlw-Chor ein Probenwochenende im Jugendzentrum in Oberleis. Dort wurde für die geplante CD im Frühjahr 2015 fleißig geprobt. Obwohl viel geprobt und gesungen wurde, war trotzdem viel Spaß dabei.

Arbeit im Tonstudio

Im Frühjahr 2015 begab sich der Chor ins Tonstudio. 16 Titeln sind dabei herausgekommen, die nun auf der CD "First Impression" zu hören sind. Die Songs reichen von Austropop bzw. Alpenrock über Musicalhits bis hin zu Hits, die aus berühmten Filmen stammen. Der Chor hat nun nicht nur eine CD mit der eigenen Stimme in der Tasche, sondern viele Eindrücke von der Arbeit eines Tontechnikers in einem Tonstudio. Die Schülerinnen haben hautnah miterleben können, was bei einer CD-Produktion alles möglich bzw. erforderlich ist. Der Einsatz und die Konzentration der Schülerinnen bei der Aufnahme waren beachtlich. Für die musikalische Grundlage von einigen Liedern zeichneten sich zwei ehemalige Schüler der Bakip und Hlw wie auch ein ehemaliger Musiklehrer der Bakip verantwortlich.

CD-Präsentation

Ende Mai präsentierte der Bakip-Chor und der Hlw-Chor seine CD "First Impression", die im Frühjahr 2015 aufgenommen wurde. Mit der neuen Anlage, die im vorigen Schuljahr angeschafft wurde, kannten sich die Schülerinnen schon gut aus, da sie bereits Erfahrung im Umgang mit Mikrofonen im Tonstudio hatten. Das Klangerlebnis der einzelnen Chorgruppen war überwältigend! Die Schülerinnen boten Songs mit schönen, zarten Stimmen, aber auch mit rockigen und kräftigen Stimmen. Mit von der Partie war auf der Zieharmonika Rudolf Nestler, ein ehemaliger Musiklehrer der Bakip. Beachtlich ist auch die Leistung und er Mut der Solistinnen, die beim Konzert ihr Können zeigten. Die CD-Präsentation war ein voller Erfolg. Wir, die Chorleiterinnen, möchten allen Schülerinnen, die heuer oder auch schon in den letzten Jahren dem Chor treu waren, für den Einsatz, den Spaß, die Verlässlichkeit und das Engagement bedanken. Die CD zeigt ein Resümee der letzten 13 Jahre. Wir sind stolz darauf!

Auftritt am Mistelbacher Hauptplatz

An einem Samstag Vormittag im Juni fand am Hauptplatz in Mistelbach ein Fest statt zur Belegung des Stadtinneren. Der Bakip-Chor wurde gemeinsam mit der Borg-Big Band eingeladen, in der Marktgasse mit einem musikalischen Beitrag aufzutreten. Die Chorgruppen mit Schülerinnen aus der 3BK sangen Austropop, Schülerinnen der 2BK Hits aus Film und Musical. Die Location war diesmal besonders, da wir in unserer Chor-Karriere noch nie Open Air aufgetreten sind. Der Wettergott dürfte sich über die feschen Sängerinnen gefreut haben, denn er hat uns heiße Temperaturen und viele Sonnenstrahlen geschickt!

Mag. Sandra Schön-Schuckert
Mag. Eva-Maria Gugganeder