Bildungsanstalt für Elementarpädagogik
Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe
Fachschule für wirtschaftliche Berufe

Ahoj! Hallo! ¡Hola! Hello!

Am 12.05.2015 besuchten uns die Schülerinnen und Schüler des „Klasické a španělské gymnázium“ Brünns. Ein Monat zuvor hatten wir schon die Möglichkeit, sie kennenzulernen und uns mit ihnen auszutauschen.

Zu Beginn wurden sie von unserem Direktor Mag. Johannes Holzinger begrüßt und in Gruppen eingeteilt.  Anschließend wurde den  Schülerinnnen und Schülern aus Brünn unsere Schule auf Tschechisch vorgestellt.

In unseren Klassen haben wir bereits Buffets aufgebaut, bei denen ausreichend Auswahl an selbstgemachten Kuchen und Getränken vorhanden war.

Im Vorhinein haben wir schon Spiele und verschiedene Präsentationen, wie zB. über das österreichische Schulsystem, vorbereitet. Leider mussten wir das Programm kürzen, da die Anreise aus Tschechien komplizierter war, als ursprünglich gedacht.

Danach gingen wir gemeinsam in die Stadt, wo an den wichtigen Plätzen kleine Präsentationen auf Tschechisch und Englisch abgehalten wurden.

Zu Mittag waren wir in kleinen Gruppen in verschiedenen Lokalen essen (Harlekin, Schnitzelhaus,..).

Nach der kurzen Verabschiedung machten sich die tschechischen Schüler auf den Weg in die Therme Laa.

Obwohl die Zeit knapp war, war es ein netter Vormittag, den wir bei schönem Wetter verbringen konnten. An einer Fortsetzung dieses Projekts wird schon gearbeitet…  Lächelnd