Bildungsanstalt für Elementarpädagogik
Brennerweg 8 | 2130 Mistelbach

Exkursion zum Radiosender FM4

Am Montag, den 13.6. besuchte die Klasse 2BK gemeinsam mit Frau Mag. Elfriede Eisenecker und Frau Mag. Barbara Torres das Studio des Radiosenders FM4. Gemeinsam fuhren wir um 8 Uhr Richtung ORF Funkhaus in der Argentinierstraße, wo uns schon eine spannende Führung erwartete.

Zu Beginn erfuhren wir einiges über die Geschichte des Radios und den Betrieb eines Radiosenders. Weiters wurden grundlegende Begriffe der Radiotechnik erklärt. Danach ging es weiter in den Konzertsaal, in dem es unter anderem zu Auftritten des ORF Symphonieorchesters kommt.

Anschließend durften wir dann während der Liveübertragung im FM4 Studio zuhören und der Moderator hat uns von seinen Pannen und auch seinen schönsten Momenten erzählt. Nun waren wir Schülerinnen an der Reihe und einige von uns durften selbst moderieren. Hierbei konnten wir feststellen, dass hinter dem Moderieren einer Radiosendung weit mehr steckt, als nur ein bisschen reden. Das Anhören der aufgezeichneten Moderation hat alle Schülerinnen zum Lachen gebracht.

Zum Schluss haben wir noch den Naschmarkt besucht und dort einige leckere Gerichte verköstigt.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass die Exkursion allen sehr gut gefallen hat.