Bildungsanstalt für Elementarpädagogik
Brennerweg 8 | 2130 Mistelbach

Bewegungslandschaft

Bewegungslandschaft in unserer Sporthalle

Die Schülerinnen der 4BK haben in den Theorie- und Praxiseinheiten der Bewegungserziehung die Inhalte der Bewegungslandschaft sorgfältig ausgewählt, die Aufteilung/ Anordnung dieser abgestimmt und die Landschaft 1x probeweise im Turnunterricht aufgebaut – es entstand eine Bewegungslandschaft zum Thema „Gleichgewicht“ bestehend aus Kästen, Stufenbarren, Langbänken, Ringen, Klettertauen sowie Seilen, Bällen, Tüchern, Bechern etc.

Am Donnerstag, 18.2., war es dann soweit – die Kinder des Übungskindergartens waren schon sehr gespannt – das Turnen in der „großen Halle“ ist für sie etwas ganz Besonderes!

Zu beobachten war: jedes Kind hat seine individuellen Vorlieben; manche hielten sich lange Zeit (fast ausschließlich) bei ihrem Lieblingsgerät auf Lächelnd; das Schaukeln, Schwingen und Springen war bei den Kindern besonders beliebt.

Zusammenfassend: Für die Kinder war die Bewegungseinheit ein Riesenerlebnis (das kann man an den begeisterten Gesichtern auf den Fotos erkennen) - für die Schülerinnen der 4ABK eine wichtige und freudvolle Erfahrung im Rahmen ihrer Ausbildung!

Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit mit dem Übungskindergarten!