Bildungsanstalt für Elementarpädagogik
Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe
Fachschule für wirtschaftliche Berufe

Exkursion der 5. Klassen in die Justizanstalt Sonnberg

Auch in diesem Schuljahr konnten die 5. Klassen (5 AH, 5 BH und 5 AK) im Rahmen des PBUR- bzw. SOMR-Unterrichts einen Blick hinter die Gefängnismauern der Justizanstalt Sonnberg bei Hollabrunn werfen. Nach einem ausführlichen Gespräch zum Thema „Strafvollzug in Österreich“ mit Herrn Chefinspektor Diem wurden die Klassen in Begleitung von MMag. Gerhard Heger durch die Räumlichkeiten der Haftanstalt geführt. Dabei passierten wir Gefängniszellen, verschiedene Werkstätten, die Wäscherei, den Gefängnishof, die Wachzentrale und vieles mehr. Zum Abschluss konnten wir unsere neu gewonnenen Eindrücke und Erfahrungen beim Mittagessen in der Beamtenküche austauschen. Wir bedanken uns bei Herrn Chefinspektor Diem, dass er sich für uns Zeit genommen hat und uns ermöglichte, den Gefängnisalltag hautnah mitzuerleben.